Osterfrühstück 2018

Bericht und Fotos folgen die Tage.

Am 02. April 2018 fanden sich 12 Mitglieder und 9 Gäste zum alljährlichen Osterfrühstück im Verein, unter ihnen waren insgesamt 5 Jugendliche bzw. Kinder. Am vorhergehenden Freitag hat sich unsere Jugendwartin Anika mit den Jugendlichen im Verein getroffen und wirklich schöne Österdekorationen und Körbchen gebastelt, das hat richtig was hergemacht, großen Dank an alle die sich daran beteiligt haben und vor allem an Anika für diese schöne Aktion.

Wie üblich brachte jeder etwas zum Frühstück mit und so hatten wir eine sehr große Auswahl an Leckereien. Von den Standardmäßigen bunten Eier und natürlich den Brötchen über tollen Räucherlachs (und weitere Fischsorten), selbstgemachte Salate (Eier, Geflügel, Käse u.v.m.), einen Mettigel bis hin zu einer selbstegmachten Fetacreme, die wohl einer der größten Renner an dem Tag war. Es war wie immer für jeden etwas passendes dabei und keiner musste hungrig in die Spiele starten. Nach einem langen und sehr geselligem Frühstück

Osterfrühstück 2016

Am 28.03.2016 trafen sich 22 Mitglieder und Gäste verschiedensten Alters zu dem alljährlichen Osterfrühstück. 

Vielen Dank an die fleißigen Bienchen die bereits am Vortag geräumt und dekoriert haben.

Jeder brachte etwas mit, von Käse über verschiedene Wurst und natürlich hartgekochte, bunte Eier gab es auch tolle selbstgemachte Salate und verschiedene Kuchen sowie selbst gekochte Marmeladen. Es war eine sehr vielfältige Auswahl und für jeden gab es etwas passendes.

Einige Zeit saßen wir also im Vereinsheim, wir Frühstückten, quatschten und erzählten uns was wir am Osterwochenende so alles gemacht hatten oder auch noch vor hatten.

Als kleine Einlage, klärt unsere 1. Vorsitzende darüber auf, warum wir eigentlich Ostern feiern und wie sich die verschiedenen Bräuche entwickelt haben bzw. wo ihr Ursprung liegt.

Nach dem Frühstück standen natürlich erst die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt, es ging an die Ostereier- bzw. Osterhasensuche. Unsere neue Jugendwartin und ihr fleißiges Helferteam hatten 

sich zuvor still und heimlich vom Frühstück entfernt um dem Osterhasen unter die Arme zu greifen und ihm die besten Verstecke zu zeigen.

 

 

Nachdem der Osterhase alle Leckereien gut versteckt hatte, durften sich die Kidies und Teenies auf die Socken machen.

 

Die Hasen und die Kleinigkeiten waren gut über den gesamten Platz verteilt (fast 5.000m²). 

 

Für das eine oder andere Versteck musste man sich dann doch etwas Hilfe besorgen ;)

 

 

Hmmmm.....

Ist dort etwas versteckt?

 

 

Ja, ich habe etwas gefunden :)

 

 

Schnell verstauen und weiter geht's.

Die Suche nach den Schokoladenhasen war am kniffligsten, hatten sich die kleinen Tierchen doch an sehr ungewöhnlichen Orten versteckt...

Doch am Ende hatten sie keine Chance.

Nachdem alle Kinder gefüllte Taschen hatten, ging es an die Bespaßung der Erwachsenen ;)

Saskia hat mit ein paar fleißigen Helfern, einen Osterparcours gebaut und 13 Eier versteckt.

Das Ziel war es alle Eier, fehlerfrei und in der schnellsten Zeit ins Ziel zu bringen.

Zwischendurch wurden wir dann allerdings etwas sabotiert. Wobei wir natürlich gerne mit unseren Putzkrähen geteilt haben. Es war auch spannend zu beobachten wie man als Krähe mit so einem Ei umgehen muss um es zum Abtransport fertig zu machen.

 

 

"Wie transportiert man nur die 13 Eier am besten, wenn man sie nicht einstecken darf..."

 

 

Ready,

Steady,

Go!!!

 

 

 

"Hab ich dort alle eingesammelt?"

 

 

"Mit 2 weiteren, kleinen Händen klappt es vielleicht besser..."

 

 

"Jetzt bloß nicht die Stange berühren"

 

 

"Mit hohen Schuhen bin ich unschlagbar"

 

 

"Das Ziel ist nicht mehr weit entfernt"

 

 

"Gegen meine großen Hände habt ihr eh keine Chance"

 

 

"Und das letzte Ei"

 

 

"Ich hoffe ich habe keins übersehen"

 

"Ich lasse nichts fallen, darin bin ich bestens geübt"

 

 

"Hoffentlich verlaufe ich mich nicht in meinem eigenen Parcours"

 

"...11...12...13....

ja das sind alle"

 

 

Die kleinen Hände mussten 6 Eier ins Ziel bringen.

 

 

Und die ganz kleinen Hände bekamen viel Hilfe.

Und jetzt schnell abräumen für das nächste Spiel.

Nach diesem doch recht sportlichen Spiel, haben wir es dann beim Eier weit rollen etwas ruhiger angehen lassen. 

Das Ziel war es das ei so weit wie möglich zu rollen OHNE, dass es kaputt geht. Einige hatten etwas Pech mit ihrer Wahl und das Ei zersprang direkt beim ersten Versuch nach wenigen Metern in zig kleine Einzelteile. Andere schafften mehrere Runden. Doch einer hatte den richtigen Riecher, Hajo rollte sein Ei direkt beim ersten Versuch am weitesten und auch als zum Schluss probiert wurde dieses Ei so weit es nur geht zu schmeiß-rollen hielt es noch viele Runden aus, bevor es seinen Verletzungen erlag.

 

Last but not least.

Natürlich haben wir unsere Hundis nicht vergessen. 

Alle gekochten Eier, die aus dem Parcours, vom Weitrollen und alle anderen übrigen Eier 

wurden geschält und halbiert bzw. wurden die Brocken aus den demolierten Eiern nur von Schale befreit und anschließend von Karin und Tina auf dem Platz versteckt. 

Die Hunde wurden in Gruppen eingeteilt und dann durfte jeder Hund ein paar Eihälften suchen und futtern.


So ließen wir den Vormittag dann gemütlich ausklingen. Es wurde noch aufgeräumt und den Krähen wurden auch noch ein paar Eireste übrig gelassen.

Langsam aber sicher machten sich alle auf den Weg.

Bis zum nächsten Mal

Osterfrühstück 2013

Am 01.04.2013 um 10:00 Uhr, trafen sich 20 Mitglieder und Gäste in dem Vereinsheim der OG Berlin-Reinickendorf zu einem gemütlichen Osterfrühstück. Bereits am Vortag trafen sich einige fleißige Mitglieder um das Vereinsheim für das Frühstück zu dekorieren. Unser ältestes Mitglied Rudi, brachte ein richtig schönes, selbstgemachtes Ostergesteck vorbei. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Nach einiger Zeit machten sich Rudi, unsere Jugendwartin Saskia und Joana daran, draußen den Osterhasen zu spielen. Rudi hatte für die Suche sieben Osternester vorbereitet, die er wie im Vorjahr gut versteckte. Saskia und Joana haben für die Jugendlichen fünf Osterhasen und ein paar Kleinigkeiten versteckt. Als das Osterhasenteam fertig war, schickten wir als erstes die vier anwesenden Jugendlichen über den Platz. 

Während die Jugendlichen und auch die Erwachsenen noch die restlichen Süßigkeiten suchten, versteckten Yvonne und Monika 120 halbe gekochte Hühnereier auf dem Vereinsgelände. Als sie alle gut versteckt hatten, suchten die beiden auch noch mit Ostereier. Nachdem vermutlich alle Süßigkeiten gefunden waren, durften die Hunde über den Platz laufen und Eier suchen. 

Als alle Hunde fertig waren mit der Eiersuche, durften die Hunde nochmal toben. Wir setzten uns dann noch einmal ins Vereinsheim und aßen Kuchen. Nach und nach gingen dann alle nach Hause und so ging dann ein weiteres Osterfrühstück gemütlich zu Ende.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die etwas zum Frühstück mitgebracht haben!

 

Vielen Dank noch einmal an Rudi, für das tolle Ostergesteck und die Osternester!

 

Last but not least möchten wir uns ganz herzlich bei Dirk bedanken, der den ganzen Tag auf vielen, tollen Bildern festgehalten hat!

2011

Am 25. April 2011 fand auf dem Vereinsgelände das Osterfrühstück für Mitglieder und Gäste statt.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, obwohl Regen angesagt war blieben wir den ganzen Tag davon verschont und von Zeit zu Zeit besuchte uns sogar die Sonne.

Um 10.30 Uhr trafen wir uns alle uns frühstückten zusammen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück stand die Ostersuche für die Jugendlichen auf dem Programm. Unsere neue Jugendwartin Nicole Kemnitz hat sich für unsere Jugendlichen eine Osterschatzsuche ausgedacht. Diese musste als Team gemeistert werden.

Die Anwesenden Jugendlichen Jessica Oehmke, Saski, Helge, Steffen und Lars Bartsch hatten sichtlich Freude daran.

Als sie alles gefunden hatten übernahm unsere 1. Vorsitzende, Yvonne Steinborn-Bartsch und leitete die Osterspiele ein und auch an.

Alle spielten oder halfen mit. Es waren vier Disziplinen zu meistern.

Und aus den Punkten der einzelnen Spiele wurde eine Gesamtpunktzahl ermittelt.

Rainer Bartsch sammelte die meisten Punkte und sicherte sich den ersten Platz.

Nun waren unsere vierbeinigen Kumpanen an der Reihe. Die Eier aus den Spielen wurden gepellt, geschnitten und anschließend von Saskia Bartsch und Nicole Kemnitz auf dem Platz versteckt. Nun war es an den Hunden die Eier zu finden. Alle hatten daran eine Menge Spass und was die Hunde nich fanden, gönnten sich die Krähen.

Alles in allem war es ein sehr netter Tag der im Jahr 2012 auf jeden Fall wiederholt wird.

letzte Aktualisierungen

20.03.2024